EasyTagesgeldvergleich

Ihre Seite für den Vergleich von Tagesgeldkonten

Höhere Gewinne dank Hebelwirkung

Update 23.02.2015

Viele Menschen reizt die Aussicht, an der Börse zu spekulieren. Doch oft fehlt der finanzielle Grundstock, mit denen sich echte Kursgewinne realisieren lassen. Das Abschließen von Differenzkontrakten, auch CFD (Contract for Difference) genannt, kann eine Alternative sein!

Das Spiel mit den Prognosen

Alle Wertanlagen sind immer ein Spiel mit Prognosen. Doch im Gegensatz zum Aktienkauf spekuliert der Käufer eines Differenzkontaktes allein auf die Kursentwicklung des Basiswertes einer Aktie, eines Index oder auch von Rohstoffen und Währungen. Er erwirbt also keine Aktien, mit denen er von den Angebots- und Nachfrage-Entwicklungen abhängig wäre. Stattdessen orientieren sich die Kurse der Differenzkontrakte an den Wert-Entwicklungen auf Grundlage des Basiswertes.

Mit der Hebelwirkung Gewinne optimieren

Während der Aktienkäufer seine Wertpapiere erwirbt und dafür den regulären Kurs bezahlt, können Anleger, die in Differenzkontrakte investieren wollen, nur einen Bruchteil des Basiswertes anlegen. Während der Aktienkäufer beispielsweise 1000 Euro in eine Aktie investiert, kann sich der Anleger über einen Differenzkontrakt entscheiden, nur 50 Euro als sogenannte Sicherheit zu hinterlegen. Steigt der Kurs dieser Aktie auf 1020 Euro, so hat der CFD Anleger einen Gewinn von 20 Euro – und das bei einem finanziellen Einsatz von 50 Euro! In diesem Fall spricht man von einer Hebelwirkung, die viele aus dem Zusammenhang mit dem Euro-Rettungsschirm bekannt ist.

Das Risiko des Hebels

Natürlich kann der Hebel auch in die gegenteilige Richtung wirken und zu verhältnismäßig hohen Verlusten führen. Doch wer an der Börse agieren und spekulieren möchte, der sollte dieses Risiko immer mitbedenken und diese Überlegungen in die Auswahl seiner Anlageformen integrieren.

Weitere Infos dazu im E-Book Differenzkontrakt auf www.meinegeldanlage.com.

Kategorie: Uncategorized

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*